Das Jahr 2024 war für Fitshop ein Jahr voller Veränderungen, Erfolge aber auch Herausforderungen. Von Rebrandings über neue Partnerschaften bis hin zu ereignisreichen Events – das Jahr war geprägt von Meilensteinen,
die unsere Position als Europas Nr. 1 für Heimfitness weiter gestärkt haben. Im Folgenden blicken wir auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2024 zurück.
Wir feiern 40 Jahre
Vom kleinen Sport-Artikel-Laden in der Innenstadt von Schleswig zu Europas Nr. 1 für Heimfitness. Am 01.04.1984 übernahm Ulrich Tiedje in der Schleswiger Innenstadt ein kleines Sportgeschäft und gründete den „Sport-Shop Schleswig“. Zu dem damaligen Sortiment zählte unter anderem Sportbekleidung, Inline-Skates und Tischtennisartikel. 15 Jahre später ging der erste Webshop online und auch physisch wächst das Unternehmen und es kamen neue Geschäfte in München, Berlin und Frankfurt hinzu. Im Jahre 2003 ist das Geschäft aus der Schleswiger Innenstadt ins Gewerbegebiet von Schleswig gezogen, da dort mehr Platz für Laden und Lager war. Ab 2004 expandierten wir nicht nur in Deutschland, es eröffneten auch Filialen in Österreich und der Schweiz. 2009 sind wir bereits 150 Mitarbeiter und die Firmenzentrale ist in Schleswig erneut umgezogen und hat seitdem ihren Sitz in der Flensburger Straße. Seit jeher kamen stetig neue Filialen in anderen Ländern hinzu.
Im April 2015 haben wir OZI Sport B.V., einen der führenden Fitnessgeräteanbieter in Belgien und den Niederlanden übernommen. Unter der Marke Fitshop waren wir mit sechs Filialen sowie drei Webshops in den Niederlanden vertreten. Ende 2015 verstärkt die Laidir Leisure Ltd (Powerhouse Fitness) in Glasgow die Sport-Tiedje Group. 2023 haben wir ein neues Zentrallager in Osterrönfeld gebaut. Auf einer Fläche von über 51.000 m² Lagerfläche haben wir nun genügend Platz für all unsere Fitnessartikel und es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass wir euch in 67 Filialen in Europa beraten können, damit ihr das beste Fitnessgerät findet, was zu euch und euren Bedürfnissen passt.
Rebranding zu Fitshop
Ende März, am 27.03.24, wurde ein entscheidender Schritt in unserer internationalen Markenstrategie umgesetzt. „Powerhouse“ in Großbritannien wurde offiziell zu Fitshop umbenannt. Am 17.04.24 folgte der nächste große Meilenstein mit dem Rebranding unserer österreichischen Filialen von Sport-Tiedje zu Fitshop. Last but not least: Unsere deutschen Filialen, die bisher alle unter Sport-Tiedje bekannt waren, wurden am 08.05.24 zu Fitshop rebrandet. Dieser Schritt war von großer Bedeutung, um die Marke Fitshop zu stärken und ein einheitliches Markenerlebnis für unsere Kunden zu schaffen. Die Umstellung verlief reibungslos und die positive Resonanz der Kunden hat unsere Entscheidung bestätigt. Mit diesem Schritt treten wir nun europaweit unter dem gleichen Namen auf. Der Name Fitshop beschreibt ganz genau was wir sind: Ein Fachmarkt für Fitnessgeräte, die sowohl privat als auch gewerblich erworben werden können. In diesem Video kommt unser Inhaber Christian Grau und einige Mitarbeiter zu Wort und berichten darüber, wie sie das Rebranding erlebt haben.
09. September: Fitshop Sales Fair
Im September fand die Fitshop Sales Fair statt, eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Hier konnten unsere Partner, Lieferanten und Mitarbeiter die neuesten Produkte und Trends der Fitnessbranche hautnah erleben. Die Messe war ein voller Erfolg und bot uns die Gelegenheit, wertvolle Geschäftsbeziehungen zu pflegen und die neuesten Innovationen auf dem Fitnessmarkt kennen zu lernen. In unserem Videorückblick können alle Highlights der Fitshop Sales Fair noch einmal angesehen werden.
September: Fitshop ist exklusiver Partner von Peloton
Im September kam es zu einer bedeutenden Veränderung auf dem Fitnessmarkt. Peloton stellte den direkten Online-Vertrieb ein und Fitshop ist nun der einzige Händler, bei dem Kunden die Peloton-Produkte vor Ort ausprobieren können. Dieser Service macht uns auf dem Markt einzigartig und wir freuen uns, dass wir unseren Kunden diesen Service bieten können.
15. Oktober: Nike Strength wird in unser Sortiment aufgenommen
Ein weiteres Highlight im Herbst war die Aufnahme von Nike Strength in unser Sortiment. Mit dieser starken Marke erweitern wir unser Angebot im Bereich Krafttraining und bieten unseren Kunden eine noch größere Auswahl an hochwertigen Produkten. Die Partnerschaft mit Nike Strength ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unseren Kunden die hochwertigsten und namhaftesten Marken anbieten zu können, die der Fitnessmarkt zu bieten hat.
09. November: Erste Inventur unter dem Namen Fitshop
Im November stand die zweite große Inventur des Jahres an. Es war die erste Inventur unter dem neuen Firmennamen Fitshop. Auf einer Fläche von über 51.000 m² haben 70 Teams und 29 Admins große Arbeit geleistet, um die Lagerbestände präzise zu erfassen. Insgesamt wurden an 21.074 Lagerorten 237.920 Artikel mit Scannern und 25.744 Artikel ohne Scanner erfasst. Das gesamte Fitshop-Team hat wieder einmal bewiesen, was gemeinsam erreicht werden kann! Einen Zusammenschnitt der Inventur kannst du dir hier ansehen.
B2B – Wir finden für jeden die passende Fitness-Lösung
Neben diesen zahlreichen Ereignissen, haben wir unseren B2B-Bereich weiter ausgebaut. Hierbei statten wir verschiedene Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen aus wie zum Beispiel Hotels, Physiotherapeuten, Justizvollzugsanstalten, Fitnessstudios und viele mehr. Dieses Jahr können wir beeindruckende Referenzen vorzeigen, wie zum Beispiel das Inferno Gym in Koszalin, Polen. Dieses ist mit über 400 Produkten der Marke Taurus ausgestattet, darunter mehr als 50 Fitnessgeräte. Veronica, der Inhaberin des Inferno Gyms, war es wichtig, ihr Fitnessstudio mit Geräten auszustatten, die eine hohe Sicherheit, gute Qualität und ein modernes Design vorweisen können. Wir von Fitshop konnten Veronica von Anfang an begleiten: von der Beratung und dem Bestellvorgang über die Installation bis zur Nachbetreuung. Das Endergebnis ist beeindruckend und wir freuen uns, dass nun zahlreiche Mitglieder mit unseren Produkten von Taurus im Inferno Gym trainieren können. Hier kannst du dir den Imagefilm des Inferno Gyms ansehen.
Fitshop ist ausgezeichnet!
Wir garantieren eine fachkundige Beratung, einen kompetenten Kundenservice, ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis und eine große Produktvielfalt. In 67 Filialen können unsere Kunden vor Ort Fitnessgeräte testen und sich beraten lassen. Der persönliche Kundenkontakt ist uns wichtig, denn Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns aber auch, dass unser Online-Shop bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. 2024 wurden wir von N-TV & DISQ 2024 als „Gesamtsieger Shops Sportgeräte“ ausgezeichnet. Zudem haben wir den dritten Platz bei den beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland belegen können. Darauf sind wir stolz und freuen uns, euch weiterhin willkommen heißen zu dürfen – ob persönlich in einer Filiale oder in unserem Online-Shop!
_______________________________________________________________________________________
Unsere Fitshop-Familie wächst
All die großen und kleinen Erfolge, die die Fitshop GmbH dieses Jahr verzeichnen konnte, sind auf die großartige Arbeit aller Mitarbeiter zurückzuführen. Im Laufe des Jahres konnten wir unser Team um beeindruckende 213 neue Kollegen erweitern. Zum Jahresende zählen wir insgesamt 581 engagierte Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kreativität und ihrem Teamgeist den Erfolg unserer Firma erst möglich machen. Jeder einzelne von ihnen trägt maßgeblich dazu bei, dass alle Ziele dieses Jahre erreicht werden konnten. Mach auch du uns stärker und werde Teil des Teams! Hier findest du unsere ausgeschriebenen Stellen.
Fazit: Ein Jahr des Erfolgs und des Wandels
Das Jahr 2024 war für Fitshop geprägt von Veränderungen, Wachstum und zahlreichen Erfolgen. Wir haben unsere Marke international gestärkt, unser Sortiment an namhaften Marken und innovativen Produkten erweitert. Diese Meilensteine sind nicht nur das Resultat unserer harten Arbeit sondern vor allem ein Ansporn, weiterhin innovativ zu bleiben und unseren Kunden das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis sowie kompetenten Service zu bieten.
Wir schauen optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen, die das kommende Jahr bringen wird.