Sieg in Serie – zum 6. Mal ungeschlagen
Es ist wieder soweit – auch dieses Jahr dürfen wir uns über die Auszeichnung „Deutschlands bester Online-Shop für Sportgeräte“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv freuen. Bereits das sechste Jahr in Folge konnten wir in der Verbraucherumfrage des DISQ und n-tv eine hohe Zufriedenheit der Kunden verzeichnen. Dafür bedanken wir uns herzlichst!
Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz im E-Commerce um ganze 23 Prozent an, sodass ein Betrag von 73 Milliarden Euro im Online-Markt erwirtschaftet wurde. Dabei bietet die digitale Welt eine wahre Reizüberflutung an Angeboten. Umso stolzer sind wir über die positive Resonanz unseres Online-Shops bei der Verbraucherumfrage 2021, der sich mit qualitativ hochwertigem Service hervorheben konnte und weiterhin den Titel „Deutschlands bester Online-Shop für Sportgeräte“ trägt. Denn gemeinsam im Team sind wir stark und hinter jedem gutem Team steht eine noch bessere Fangemeinschaft. Deshalb danken wir unseren Kunden für ihr Vertrauen sowie das positive Feedback.
Studie zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland
Bei der Verbraucherbefragung wurden 696 Online-Shops in 80 Kategorien aufgeteilt. Unser Online-Shop fiel dabei unter die Kategorie Sport und Hobby, der unsere Sportgeräte angehören. Das Verfahren zur Ermittlung des besten Online-Shops basiert auf einem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit. Im Fokus standen dabei unter anderem die Qualität der angebotenen Produkte, die fachspezifischen Kompetenzen im Kundenservice, die Zuverlässigkeit beim Versand der Ware sowie auch die schnelle Reaktion auf Rücksendungen. Dazu wurden 63.528 Personen zu den folgenden Leistungsbereichen befragt:
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Angebot
- Internetauftritt
- Kundenservice
- Versand und Rücksendungen
- Bestell- und Zahlungsbedingungen
Bei der Methodik wurde stets die Kundenperspektive fokussiert. Folglich durften lediglich Personen eine Bewertung abgeben, die Dienstleistungen des zu bewertenden Online-Shops in den letzten 12 Monaten in Anspruch genommen hatten. Vor allem in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist eine gute Kundenbeurteilung selten. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, äußerte sich dazu folgendermaßen: „Die Kundenzufriedenheit ist in allen E-Commerce-Segmenten stark ausgeprägt, wofür insbesondere die Qualität der Internetauftritte sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen sorgen. Generell kritischer sehen die Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis – gut jeder fünfte Kunde gibt zu diesem Aspekt keine positive Bewertung ab.“ Aufgrund dessen sind wir besonders erfreut, die 1. Platzierung in diesem Leistungsbereich erreicht zu haben und unsere Kunden mit hochwertiger Ware zu fairen Preisen versorgen zu können.
Schlussendlich konnten wir unter 12 verschiedenen Online-Anbietern für Sportgeräte in 5 von 6 Unterkategorien den 1. Platz belegen und bei der Wahl 78,1 von 100 Punkten erreichen.
1. Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
1. Platz in der Kategorie Angebot
1. Platz in der Kategorie Kundenservice
1. Platz in der Kategorie Internetauftritt
1. Platz in der Kategorie Versand und Rücksendungen